mv nord plenum titel

Der Verband Deutscher Privatschulen Nord e.V. hat am 30. Mai 2017 in Hamburg turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt.

Andreas Haase (Hamburg) übernahm den Landesvorsitz in Hamburg. Der Diplom-Informatiker war zuvor in Führungspositionen nationaler und internationaler, teilweise börsennotierter Consulting-Unternehmen tätig. Im Jahr 2009 übernahm er mit der Leitung der Privaten Brecht-Schulen Hamburgs größte gemeinnützige Privatschule. Sein Stellvertreter ist Jan Heinze, Geschäftsführer der 1937 gegründeten Technischen Fachschule Heinze. Er führt das 76-Jahre ale Familienunternehmen seit 2003 und bildet dort u.a. in den Bereichen Maschinenbau, Luftfahrzeugtechnik und Betriebswirtschaft aus. Seit dem 1. Januar 2017 ist Haase Sprecher der Hamburger Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen (AGFS).

Dr. Dr. Barb Neumann (Mecklenburg-Vorpommern) wurde als neue Landesvorsitzende gewählt. Die promovierte und habilierte Geschichtswissenschaftlerin ist geschäftsführende Gesellschafterin der Berufsfachschule und Ostseegymnasium Greifswald und war von 2000 bis 2016 Vizepräsidentin des Verbands Deutscher Privatschulverbände (Berlin). Neu im Vorstand ist ihre Stellvertreterin Nadja Jähnig, Wirtschaftspädagogin und Diplomlehrerin für Sport und Deutsch, ist Schulleiterin der 1998 gegründeten Neumühler Schule mit staatlich anerkanntem Gymnasium, Regionaler Schule und Grundschule an zwei Standorten in Schwerin.

In seinem Amt bestätigt wurde der Landesvorsitzende Klaus Leininger (Schleswig-Holstein), Schulleiter und Inhaber der 1931 gegründeten Kleemannschule mit staatlich anerkanntem Beruflichen Gymnasium und Berufsfachschulen für Wirtschaft , kfm. Assistenz, Fremdsprachen und Informationsverarbeitung.

Die Mitgliederversammlung hat außerdem Dr. Barbara Dieckmann, die sich nach zwölfjähriger Amtszeit als Landesvorsitzende nicht erneut zur Wahl gestellt hat, einstimmig zur Ehrenvorsitzenden des VDP Nord e.V. gewählt. Die Geschäftsführerin der SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales (Schwerin) hatte immer wieder gegen Kürzungen der Privatschulfinanzierung und für bessere Rahmenbedingungen für freie und staatliche Schulen in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt. Die Unternehmerin leitet selbst mehrere private Schulen und Berufsfachschulen in Schwerin und Pasewalk. 

Bildergalerie der Jahrestagung 2017


Copyright Fotos: VDP Nord e.V.

Zum Seitenanfang